Sind die Abläufe in ihrem Betrieb so definiert: „Haben wir immer schon so gemacht!“?
Meine Vorgehensweise:
- Wir sehen uns die Strukturen an
- Analyse der Kernprozesse und Abläufe
- Untersuchung der Schnittstellen
- Analyse der Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Oft sind gewachsene Strukturen und Abläufe längst überholt und wenig optimal. Dann können folgende Fragestellungen Optimierungspotentiale aufzeigen:
- Sind alle Abläufe und Prozesse sinnvoll strukturiert und optimal für die Zielerreichung?
- Gibt es klare Verantwortliche und haben diese die notwendige Kompetenz?
- Sind die Kompetenzen nachvollziehbar und zielorientiert?
- Sind die Schnittstellen definiert und der Übergang zwischen den Prozessen transparent und nachvollziehbar?
Alleine durch die Dokumentation der Prozesse ist man gezwungen, sich Gedanken über Abläufe zu machen. Die Erkenntnis: Meist sind es Kleinigkeiten, die einen gewaltigen Unterschied im Umgang zwischen den Abteilungen ausmachen und extrem hilfreich für das Betriebsklima und somit das Betriebsergebnis sind.