Unternehmensstrategie

Unter Strategie versteht man im Allgemeinen das langfristige Anstreben eines Zieles, indem man ein geplantes spezifisches Aktivitätenprofil, z.B. die Balanced Scorecard, systematisch umsetzt.

Generische Strategien werden entwickelt aus: 

  • Schwächen reduzieren
  • Stärken ausbauen
  • Gefahren vorbeugen
  • Chancen ergreifen

Spezifische Strategien werden davon abgeleitet.

Hat man in den Unternehmenszielen die Meilensteine und somit den Zeitplan bis zur Umsetzung festgelegt, wird im Businessplan mit der Unternehmensstrategie hinterlegt, auf welche Weise die Ziele erreicht werden sollen. Grundsätzlich gibt es dazu drei bekannte Unterscheidungen:

  • Kostenführerschaft
  • Differenzierung
  • Nischenstrategie

Um dies erarbeiten zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, neben der Positionierung des Unternehmens am Markt auch den Kundennutzen, der oft auch Alleinstellungsmerkmal oder USP genannt wird, zu definieren.

Über eine Marktanalyse, z.B. mittels einer Branchenstrukturanalyse, einer Nutzwertanalyse oder Portfolio- bzw. Potentialanalyse, kann mit Hilfe eines Beratungsprozesses eine Ausgangspositionierung erarbeitet werden. Hierbei kann das Durchlaufen einer Strategieschleife angebracht sein. Zur Umsetzung der erarbeiteten Unternehmensstrategie kann eine Balanced Scorecard verwendet werden, die die wichtigsten Aktivitäten enthalten soll.